Leuchtturm Roter Sand

Leuchtturm Roter Sand

Mit dem Leuchtturm Roter Sand haben wir ein weiteres historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in unser Programm aufgenommen. Der Leuchtturm Roter Sand ist im November 1885 seiner Bestimmung übergeben worden und ist damit das erste Offshorebauwerk der Welt.  

vier/Viertel – eine Stadt (4/4 = 1)

vier/Viertel – eine Stadt (4/4 = 1)

4/4 = 1 Unter diesem Motto haben wir vier bekannte Stadtteile in Leipzig typographisch dargestellt. Es handelt sich um folgende Stadtviertel Waldstraßenviertel Musikviertel Graphisches Viertel Bachviertel           Dargestellt wurden Straßenzüge, Parkanlagen und Gewässer. Parkanlagen und Gewässer wurden farbig abgehoben (grün für Parkanlagen, blau für Gewässer).

Naturräume Mecklenburg-Vorpommern

Naturräume Mecklenburg-Vorpommern

Im Zuge der Kartenerstellung Naturräume in Deutschland wurde mit Mecklenburg-Vorpommern ein weiteres Bundesland hinzugefügt. Am Ende werden alle Bundesländer eine eigene Buchstabengrafik erhalten haben, und daraus ensteht eine neue Grafik – die Bundesrepublik Deutschland.  

Doppeljubiläum Völkerschlacht Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Doppeljubiläum Völkerschlacht Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Der Oktober 2013 steht in Leipzig unter dem Zeichen des Doppeljubiläums 200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig und 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal. Grund genung für uns, diesem Jubiläum zwei Grafiken zu widmen. Zum einen haben wir die Grafik, Völkerschlachtdenkmal Leipzig, aus unserem Program übernommen. Zum Anderen haben wir die Grafik 200 Jahre Völkerschlacht Leipzig in der Art […]

Ulmer Münster

Ulmer Münster

Nachdem wir uns in der Zwischenzeit ausführlich mit den Vorbereitungen zu einer Ausstellung in Greifswald beschäftigt haben (nähere Angaben folgen demnächst), nehmen wir mit dem Ulmer Münster ein weiteres Motiv aus Baden-Württemberg in unser Programm auf. Das Ulmer Münster ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt Ulm sondern hat auch den höchsten Kirchturm der Welt. […]